10 Jahre Golfclub Vinschgau. Nicht nur das Wetter spielte hervorragend mit!

Bei Traumwetter wurde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Golfclub Vinschgau das Venosta Open 2017 ausgetragen. 38 gemeldete SpielerInnen versuchten in einem 18-Loch-Turnier auf dem Golfplatz Lana das Spiel für sich zu entscheiden.

Das jährliche Turnier ist mittlerweile zum Highlight für den kleinen Club aus dem Vinschgau geworden. Spielte man anfangs noch auf der eigenen 3-Loch-Übungsanlage, musste man nach der Schließung auf den Platz des Partnerclubs in Lana ausweichen. Unterkriegen lässt sich der Golfclub Vinschgau aber nicht. Ganz im Gegenteil: „Wir setzen voll und ganz auf Partnerschaften, Austausch und Freundschaft mit anderen Clubs in und um Südtirol. Deshalb sind wir froh, heute hier zu sein und als eigenständiger Club auftreten zu können, auch ohne eigenen Platz. Aber nicht ohne eine Heimstätte gefunden zu haben, hier in Lana“, freut sich Kurt Ortler, Präsident des GC Vinschgau und merkt an „In ganz Europa gibt es übrigens nur zwei Golfclubs, die keinen eigenen Platz besitzen: den Zwergstaat Liechtenstein und den GC Vinschgau aus Lichtenberg.“

Dem Jubiläum gebührend waren auch einige Ehrengäste zum Venosta Open geladen. Hans Inderst (Gründer)  und Warger Georg (Geschäftsführer) vom GC Lana, Massimo Mennitti, Comandante Generale Regione Carabinieri und Regionalassessor Sepp Noggler versuchten das Spiel für sich zu entscheiden und ließen sich auch von der Anwesenheit einer Profi-Tourspielerin nicht einschüchtern. Die Tirolerin Christine Wolf, Teilnehmerin bei den Olympischen Sommerspielen in Rio 2016 hielt die Vinschger und ihre Freunde auf Trab und spornte sie zu Höchstleistungen an.

Fairerweise wurde die Profispielerin aber aus der Wertung ausgenommen und so war es dann doch wieder der Präsident Kurt Ortler, welcher den Titel vom letzten Jahr verteidigen konnte und das Green Jacket für ein weiteres Jahr behalten darf. Mit einer Bruttowertung von 25 Punkten gewinnt er mit 2 Punkte Vorsprung auf seinen Bruder Markus Ortler.
Die Nettowertung in der 1. Kategorie entschied Stefan Pöhl mit 39 Punkten für sich. Ihm folgen Bernhard Tschenett mit 37 Punkten und in der 2. Kategorie Alfred Gerstl mit 39 vor Josef Fuchs mit 34 Punkten.
Absoluter Nettosieger im verkürzten 9-Loch-Turnier wurde Veit Angerer mit 29 Punkten.
Weitere Gewinne konnten Massimo Trisorio (FIG Delegierter gegenüber Rom - 1. Brutto) und Massimo Mennitti (1. Netto) einstreichen.

Mit einer tollen Siegerehrung und ausgelassenen Feier im Brandiskeller wurde anschließend ordentlich auf die 10 Jahre Golfclub Vinschgau angestoßen. Herr Trisorio hob nochmals die tolle Führung des Golfclub Vinschgau hervor und gratulierte zum Jubiläum! Der Präsident begrüßte die Anwesenden und die gesamte Führung bedankte sich bei dieser Gelegenheit gebührend bei den Sponsoren und Gönnern, die den Club über all die Jahre hinweg unterstützt haben. Getreu dem Motto „Golfen unter Freunden“ blickte man freudig auf weitere kooperative Jahre voraus.